Monika Dorr

  • geboren 1954 in Düsseldorf
  • Studium der Pädagogik und Kunst
  • verheiratet, 2 Kinder, in Wuppertal lebend
  • bis 2018 Lehrerin an verschiedenen Grundschulen und Gesamtschulen
  • seit 2018 Wiederaufnahme der künstlerischen Arbeit
  • seit 2019 Coaching durch den Wuppertaler Künstler und Maler Christian von Grumbkow

Nach vielen Berufsjahren, in denen auch immer Kunst und Kunstpädagogik eine wichtige Rolle spielten, habe ich 2018 meine in Schule und Studium begonnene künstlerische Tätigkeit freiberuflich aufgenommen. Ich arbeite gerne mit anderen Kunstschaffenden zusammen und bilde mich regelmäßig in Workshops und durch Coaching weiter.

Mein Schwerpunkt ist in der Malerei zu finden. Meine Bilder sind selten geplant. Ausgehend von Farbe genieße ich das Experimentieren, den Gestaltungsprozess und das Entstehen oft zufälliger Ergebnisse, die sich durch Einsatz und Kombination verschiedener Techniken der Malerei, unterschiedliche Malgründe wie Leinwand, Holz oder Papier oder z.B. durch Auftragen diverser Strukturmaterialien oder Pigmenten ergeben können.

Ganz selten versehe ich meine Bilder mit einem Titel, um dem Betrachter möglichst jede Freiheit der unbeeinflussten und unbefangenen Interpretation zu überlassen.